Acker und Grünland

Knapp 30 Hektar Dauergrünland umgeben den Hof und werden von unseren Kühen beweidet, von uns zur Futterwerbung genutzt und sind mit ihrem hohen Kräuter- und Wildblumenanteil einfach schön anzusehen. Als effizientester CO²-Speicher der Welt (kein Scherz) sorgen unsere Wiesen und Weiden für ein ausgeglichenes Klima und sind daher besonders schützenswert. Für uns heißt das, nur so viele Tiere zu halten, wie wir von dieser Fläche auch ernähren können, rein organisch zu düngen und für einen artenreichen Bewuchs zu sorgen.

Auf einem guten Hektar Ackerland bauen wir mit viel Handarbeit eine bunte Vielfalt an Gemüse, Kartoffeln, Kräuter und Blumen an. Auf einem großen Teil der Fläche ist eine ganzjährige Blühmischung eingesät, die vielen Insekten und Wildtieren Nahrung und Schutz bietet.